Erhöhung des IQ von Intensivstationen

Jeder, der kürzlich auf der Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses eine Nachtwache gehalten hat, war wahrscheinlich beeindruckt, wie viele Informationen jetzt über einen schwerkranken Patienten gesammelt werden. Ausgeklügelte Monitore umgeben das Bett, die elektronischen Bildschirme spucken eine Flut von Daten aus. Diese Informationen können von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere für diejenigen, die dem Tod nahe sind. Aber es stellt auch eine kritische Herausforderung für die eiligen Pflegekräfte und Ärzte von heute dar: wie man all diese Daten sinnvoll einordnen kann.

Um zu helfen, testen Forscher des University of Pennsylvania Medical Center eine intelligente ICU-Technologie, die die Vitalfunktionen eines Patienten sammelt und analysiert. Das künstliche Intelligenzsystem erzeugt eine 3D-Grafik, die es einem Kliniker erleichtern könnte, Warnsignale schnell zu erkennen. Die intelligente Intensivstation verwendet eine angepasste Standardsoftware für neuronale Netze und Fuzzy-Logik, die es ihr ermöglicht, mehrere Messungen gleichzeitig zu analysieren und nach gefährlichen Trends zu suchen; es kann auch die Muster eines Patienten lernen, einschließlich seiner idealen Vitalfunktionen.

Programme für das Volk

Diese Geschichte war Teil unserer Januar-Ausgabe 1999



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Es soll keinen Arzt ersetzen, sagt C. William Hanson, Abteilungsleiter Anästhesie/Intensivpflege im medizinischen Zentrum und Entwickler der Technologie. Es soll als intelligenter Assistent fungieren, der wachsam ist. Patienten auf der Intensivstation, sagt Hanson, werden auf alles überwacht, was wir elektronisch überwachen können, und es gibt sehr differenzierte, minutengenaue Informationen über alles, von der Atemfrequenz bis zum Blutfluss. Aber die eigentliche Analyse der Daten sei in Wirklichkeit völlig unkompliziert, sagt Hanson. Vieles davon enthält versteckte Informationen.

Durch das Aufdecken dieser Informationen wird die intelligente Intensivstation, wenn sie funktioniert, gefährliche Zustände kurz nach ihrer Entstehung melden. Zum Beispiel, sagt Hanson, kann die Ansammlung von Blut um das Herz für einige Patienten ein ernstes Problem sein, aber es wird oft erst bemerkt, wenn der Blutdruck der Person deutlich sinkt. Tatsächlich gibt es Frühwarnzeichen, darunter eine Reihe miteinander verbundener, vorhersagender Signale, wie beispielsweise ein Abfall des Blutdrucks und eine Erhöhung der Herzfrequenz. Während ein wirklich guter Kliniker diese Indikatoren wahrscheinlich bemerken würde, sagt Hanson, setzt dies voraus, dass es einen wirklich guten, erfahrenen Kliniker gibt – und dass er am Krankenbett sitzt.

Vorläufige Praxistests des Systems sind im Gange. Hanson stellt fest, dass die Intensivstation des medizinischen Zentrums bereits an jedem Bett einen PC installiert, der Informationen von den Monitoren sammelt und als elektronische Tabellenkalkulation fungiert. In der Welt der Informationstechnologie ist das eine ziemlich triviale Sache, sagt Hanson. Es gibt noch viel interessantere Dinge, die PCs tun können. Auf der Intensivstation kann noch viel aufgemotzt werden.

In den hektischen Krankenhäusern von heute kann eine intelligentere Intensivstation nur eine gute Idee sein.

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