Bittere Pille der personalisierten Medizin

Wäre da nicht die große Variabilität zwischen den einzelnen Personen, so der Arzt William Osler aus dem 19. Jahrhundert, könnte die Medizin genauso gut eine Wissenschaft und keine Kunst sein. Kunst wird immer Raum in der Medizin geben, aber das Aufkommen von Diagnose und Behandlung auf der Grundlage molekularer Erkenntnisse über Krankheiten verschiebt die Gleichung entschieden in Richtung Wissenschaft. Fast von dem Moment an, als das Humangenomprojekt im Jahr 2000 seinen Sequenzentwurf fertigstellte, wurde das intime genetische Wissen, das es vermittelte, von Versprechungen einer leistungsstarken, maßgeschneiderten Medizin begleitet. Visionäre sprechen von Menschen, die ihre gesamten genetischen Sequenzen auf personalisierten CDs tragen, von Medizin, die kunstvoll auf die individuelle Anatomie zugeschnitten ist, und von diagnostischen Tests, die vorhersagen, wer auf ein bestimmtes Medikament wahrscheinlich anspricht, wer wahrscheinlich schlecht reagiert und wer wahrscheinlich nicht davon profitiert überhaupt.

Ausgestattet mit Details der individuellen Variation könnten Biologen Patienten in Untergruppen einteilen und vorhersagen, welche wahrscheinlich eine aggressive oder indolente Form der Krankheit haben und auf ein Medikament eher als auf ein anderes ansprechen würden. Allen D. Roses von GlaxoSmithKline und der Duke University School of Medicine hat vorausgesagt, dass dieser Ansatz, genannt Pharmakogenetik, die Praxis und Ökonomie der Medizin verändern wird, und die populären Medien haben diese Botschaft aufgegriffen und verstärkt. In 2001 Arbeitswoche begrüßte die personalisierte Medizin als eine Idee, die die Fantasie von Biotech-Futuristen beflügelt hat, und Nachrichtenwoche schlug vor, dass, wenn die Pharmakogenetik funktioniert, die Tage der Einheitstherapie die Blutung durch Blutegel unterstützen könnten.

10 neue Technologien, die die Welt verändern werden

Diese Geschichte war Teil unserer Februar-Ausgabe 2003



  • Siehe den Rest der Ausgabe
  • Abonnieren

Aber unter diesen extravagant rosigen und etwas wunschlosen Vorhersagen liegen wichtige wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen, beginnend mit der Machbarkeit. David Altshuler, Direktor des Medical and Population Genetics Program am Whitehead Institute des MIT und Endokrinologe am Massachusetts General Hospital, weist darauf hin, dass die personalisierte Medizin ein Modell bleibt, eine Hypothese für die Entwicklung der medizinischen Versorgung. Das Genom wird alle möglichen Dinge stärken, aber es wird keine 20 Jahre dauern, sagt er. Auf dem Weg dorthin dürfte die personalisierte Medizin eine Reihe von brisanten Fragen aufwerfen: Allen voran das Paradox, dass das Geschäft umso weniger interessant ist, je personalisierter die Medizin ist. Wie zahlreiche Beobachter darauf hingewiesen haben, sind große Pharmaunternehmen süchtig nach Blockbuster-Medikamenten geworden. Die Ausrichtung auf eine kleinere Untergruppe einer Patientenpopulation konzentriert sich definitionsgemäß auf einen kleineren Markt.

Theoretisch besteht ein wirtschaftlicher Vorteil der personalisierten Medizin darin, dass klinische Studien effizienter und mit größeren Erfolgschancen durchgeführt werden könnten, wenn Forscher Patienten so gezielt für die Prüfung auswählen können. Doch wie klein muss der Kuchen potenzieller Patienten noch kleiner werden, bis er wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist? Darüber hinaus bleibt die personalisierte Medizin nicht ohne soziale Implikationen. Eine Technologie, die erkennt, wer von einer neuen Behandlung profitiert, erkennt automatisch, wer Gewohnheit auch profitieren.

Forscher, Risikokapitalgeber und Ökonomen nagen an diesen Fragen und fragen sich, wie sich das Feld der personalisierten Medizin tatsächlich entwickeln wird. Trotz der überzeugenden Wissenschaft stellen einige Anleger fest, dass die Wirtschaftlichkeit immer noch zu wünschen übrig lässt – zumindest kurzfristig. Ein Risikokapitalgeber, der Anonymitätsnotizen angefordert hat. Die Vision der personalisierten Medizin ist, dass Sie in Ihre Arztpraxis gehen, sich den Finger stechen lassen, einen Tropfen Blut geben und es in eine Maschine geben wird - direkt im Büro - die Ihnen sagt, welches Medikament bei Ihnen wirkt. Aber wir haben nicht viele Unternehmen gesehen, die ein tragfähiges Geschäftsmodell in diesem Bereich haben.

Der Blick aus dem Labor ist anders. Die Behandlungen, mit denen wir derzeit die meisten Patienten behandeln, sind grob wirkungslos. Bei Typ-2-Diabetes reagieren viele Menschen nicht, sagt Altshuler. Wenn es wahr wäre, dass man fünf bis zehn Prozent des Marktes identifizieren, kontrolliert und perfektioniert identifizieren und behandeln könnte, wäre das meiner Meinung nach eine wunderbare Sache, und ich denke, man könnte damit auch Geld verdienen.

Kosten für Designerbabys

Holprige Straße

Angesichts der Unsicherheiten könnten diejenigen, die den Weg der personalisierten Medizin einschlagen, gut von Genentech, dem Biotech-Pionier aus South San Francisco, Kalifornien, und seiner Erfahrung bei der Entwicklung eines Krebsmedikaments namens Herceptin lernen. Nur wenige Leute stellten damals diese Verbindung her, aber Herceptins Entwicklung – von der Entdeckung eines Oberflächenmarkers auf Brustkrebszellen im Jahr 1982 bis zur Zulassung eines auf diesen Marker abzielenden Medikaments durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde im September 1998 – ist eine nützliche Studie über die finanzielle Risiken, klinische Probleme, soziale Auswirkungen und reiche Belohnungen der personalisierten Medizin.

Das bestimmende Merkmal jeder Form der personalisierten Medizin ist ihr Biomarker, eine Art biologischer Fingerabdruck, der einen Teil der Patientenpopulation unterscheidet. Herceptin basiert auf einem Markerprotein, das auf der Oberfläche bösartiger Zellen sitzt. Neu genannt, als es 1982 von Robert Weinbergs Gruppe am MIT entdeckt wurde und nach seiner unabhängigen Isolierung im Jahr 1985 durch den Genentech-Wissenschaftler Axel Ullrich im Volksmund bekannter als Her-2, lauscht das Molekül auf Signale, die einer Zelle sagen, dass sie wachsen und sich vermehren soll. Es stellt sich heraus, dass eine große Anzahl dieser Rezeptormoleküle bei bestimmten aggressiven Brustkrebsarten vorhanden ist, da das Gen für den Rezeptor überexprimiert wird.

Bereits 1987 war klar, dass nur 25 bis 30 Prozent der Frauen mit Brustkrebs das Her-2-Gen überexprimierten und von einem Medikament profitieren könnten, das das Wachstumssignal blockiert. Aber bis 1990 hatten Wissenschaftler von Genentech ein Medikament entwickelt, das das Her-2-Protein blockieren und theoretisch Wachstumssignale an eine Krebszelle blockieren würde. Wir dachten damals noch nicht wirklich daran, dass es sich um eine individualisierte Medizin handelte, sagt Debu Tripathy, eine Onkologin am Southwestern Medical Center der University of Texas, die an den frühen Tests des Medikaments an der University of California in San Francisco beteiligt war.

Splittergruppen

Gesellschaft ist eine Lüge

Der Fall Herceptin bietet vielfältige Lektionen für personalisierte Medizin. Aber die vielleicht kritischste dieser Lektionen betrifft das, was man als Soziologie der Diagnostik bezeichnen könnte. Trotz ihrer ganzen Kraft, Ärzten bei der gezielten Behandlung zu helfen, kann die Präzision der Molekulargenetik leicht einen Rest medizinischer Frustration erzeugen. Was sagen Sie zu jemandem, der nicht für das Medikament geeignet ist? fragt Platner von der National Breast Cancer Coalition. In diesem Sinne können Entwickler personalisierter Medizin versehentlich Untergruppen von Patienten enteignen. Und da ihre Fähigkeit zur Fraktionierung zunimmt, könnte die personalisierte Medizin den unbeabsichtigten Effekt haben, viele Splitter von Gruppen zu schaffen, die zu klein sind, um die Wirtschaftlichkeit der weiteren Arzneimittelentwicklung zu rechtfertigen. Ein Patientenfürsprecher sagt: Der Nachteil ist: Was ist mit etwas, das sehr effektiv ist, aber nur für ein Prozent der Patientenpopulation? Wird das entwickelt?

Wissenschaftler des National Human Genome Research Institute sind sich der Möglichkeit solcher Probleme bestens bewusst. Die Rolle der Regierung besteht darin, an den Fragmenten der Patientenpopulation zu arbeiten, die die Pharmaindustrie nicht aufnehmen wird, sagt ein Regierungsforscher, der an der Entwicklung des Fünfjahresplans des Instituts beteiligt war. Diese Diskussionen sind noch früh, aber das ist bereits ein Problem, und es ist ein echtes Problem.

Ein weiteres Nebenproblem der personalisierten Medizin ist die Genauigkeit der diagnostischen Tests. Auch hier bietet das Herceptin-Beispiel eine warnende Lektion. Der erste Test, der entwickelt wurde, um den Her-2-Status einer Frau zu messen, identifiziert typischerweise 10 bis 20 Prozent der Patienten falsch, sagt Tripathy. Mit anderen Worten, die Diagnose war kaum eindeutig, und sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse verursachten bei Brustkrebspatientinnen viel Frustration. Im vergangenen August genehmigte die FDA die Verwendung eines verbesserten genbasierten Tests, um festzustellen, welche Patienten für Herceptin in Frage kommen. Der neue Test sei wohl etwas genauer, sagt Tripathy. Aber in diesem Niemandsland zwischen Statistiken und menschlichen Emotionen kann das Leben vieler Patienten durch ungenaue Diagnosen erschüttert werden. Das sehe ich bei vielen Medikamenten voraus, bei denen die Diagnostik kein einfaches Ja oder Nein gibt, sagt Platner.

wie es dir gefällt mit

Versprechen und Gefahr

Die Herceptin-Geschichte bietet einen ermutigenden Epilog über die Entwicklung von Medikamenten für den kleinen Markt. Der Jahresumsatz des Medikaments begann 1999 mit bescheidenen 188 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg jedoch stetig auf etwa 346 Millionen US-Dollar im Jahr 2001, und Genentech hat das Medikament geschickt vermarktet und seine Einsatzmöglichkeiten ausgeweitet. Ursprünglich für Patientinnen mit dem Her-2-Marker zugelassen, die metastasierten Brustkrebs entwickelt hatten und auf alle anderen Formen der Chemotherapie nicht ansprachen, wird Herceptin als ergänzende Therapie nach Operationen bei Brustkrebs sowie bei Eierstock- und Lungenkrebs getestet, bei denen Her-2 ist überexprimiert.

Rituxan, ein von IDEC Pharmaceuticals entwickeltes und von Genentech vermarktetes Krebsmedikament, folgt einem ähnlichen Muster. Die FDA genehmigte das Medikament 1997 für das Non-Hodgkin-Lymphom, eine Krebsart, die bestimmte Zellen des Immunsystems mit einem Oberflächenmarker namens CD-20 befällt. Dieser Marker ermöglicht einen gezielten Angriff auf bösartige Zellen. Die Genomanalyse identifiziert Genexpressionsmuster, die mit dem Fortschreiten der Krankheit korrelieren; eine solche Analyse wird letztendlich die Behandlungsentscheidungen beeinflussen. Nach einem anfänglichen Umsatz von 162,6 Millionen US-Dollar im Jahr 1998, seinem ersten vollen Jahr auf dem Markt, erzielte Rituxan 2001 einen Umsatz von 818,7 Millionen US-Dollar und war auf dem besten Weg, ein Milliarden-Dollar-Medikament mit erweiterter Anwendung bis Ende 2002 zu werden die auf Non-Hodgkin-Lymphome gerichtet sind, könnten auch bei anderen Krankheiten wie chronischer lymphatischer Leukämie und rheumatoider Arthritis eine Rolle spielen, sodass der Markt möglicherweise noch weiter ausgebaut wird.

Die wegweisenden Medikamente der personalisierten Medizin sind also zugleich Vorsichts- und Verheißungsbotschaften: Vorsicht in Bezug auf die Wirkung, die gezielte Biomarker auf eine Patientenpopulation haben können, sowie die Art und Weise, wie die Reaktion dieser Patienten wiederum die Prüfung von Medikamentenkandidaten und die Öffentlichkeit beeinflussen kann Wahrnehmung eines Unternehmens. Versprechen, dass eine Patientenpopulation identifiziert und mit einem zielgerichteten Medikament behandelt werden kann, das eine größere Wirksamkeit bietet, sowie dass Non-Respondern die Verheerungen toxischer, unwirksamer Behandlungen erspart bleiben. Und versprechen Sie auch, dass selbst ein Medikament, das auf bestimmte Biomarker ausgerichtet ist, wirtschaftlich gute Aussichten haben kann. Der Trick besteht darin, das Versprechen zu nutzen, ohne zu viele entrechtete Patienten zurückzulassen.

So holprig und unruhig wie Herceptins Weg zur Marktreife war, dient er den heutigen Praktikern der personalisierten Medizin als Inspiration. Ich bin sicher, Genentech musste mit der Entscheidung ringen: Wenn nur 20 bis 25 Prozent der Bevölkerung antworten, wie sollen wir dann im Wettbewerb bestehen?“, sagt Ginsburg von Millennium. Aber irgendjemand musste der Erste sein, und ich finde es toll, dass sie es geschafft haben.

Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen und gesellschaftlichen Probleme, die mit der personalisierten Medizin verbunden sind, scheint ihre Rolle für die Zukunft der medizinischen Versorgung so gut wie sicher zu sein. Es wird nicht nur personalisierte Medizin geben, argumentiert Stephen Laderman, Leiter der Abteilung für Molekulardiagnostik im Life Science Technologies Laboratory von Agilent Labs in Palo Alto, Kalifornien, sondern es wird auch bald passieren, auch weil immer mehr Patienten betroffen sind lernen, jedes Wissen zu fordern, das ihre Entscheidungen über die Behandlung von Krankheiten befähigt. Während Patienten mehr über ihre Möglichkeiten erfahren und Forscher mehr über die molekularen Besonderheiten der Krankheiten ihrer Patienten erfahren, mag die personalisierte Medizin für viele immer noch eine bittere Pille sein, aber es lohnt sich, sie als Gegenmittel gegen die Verwüstungen der Krankheit einzunehmen .

verbergen

Tatsächliche Technologien

Kategorie

Unkategorisiert

Technologie

Biotechnologie

Technologierichtlinie

Klimawandel

Mensch Und Technik

Silicon Valley

Computer

Mit News Magazine

Künstliche Intelligenz

Platz

Intelligente Städte

Blockchain

Reportage

Alumni-Profil

Alumni-Verbindung

Mit News Feature

1865

Meine Sicht

77 Mass Avenue

Treffen Sie Den Autor

Profile In Großzügigkeit

Auf Dem Campus Gesehen

Lerne Den Autor Kennen

Alumni-Briefe

Nicht Kategorisiert

77 Massenallee

Rechnen

Tech-Richtlinie

Lernen Sie Den Autor Kennen

Nachrichten

Wahl 2020

Mit Index

Unter Der Kuppel

Feuerwehrschlauch

Unendliche Geschichten

Pandemie-Technologieprojekt

Vom Präsidenten

Titelstory

Fotogallerie

Empfohlen