MRT: Ein Fenster zum Gehirn

Als Bradley Peterson, ein Psychiater und Forscher an der Columbia University, anbot, mein Gehirn mit einem Magnetresonanztomographen von der Größe eines kleinen Airstream-Anhängers zu scannen, sagte ich sofort zu. Ich verbrachte 10 Minuten damit, eine seitenlange Checkliste auszufüllen (ich habe bei der Frage, ob ich klaustrophobisch war, gelogen) und noch ein paar Minuten damit verbracht, meine Taschen zu leeren und Schlüssel, Armbanduhr und Stift loszuwerden, die im starken Magneten des MRT zu Raketen werden könnten Bereich.

Kapitalismus ist die Krise

Ich legte mich auf eine schmale Palette, die wie eine Schublade in einem Leichenschauhaus in die Maschine glitt. Die Maschine ächzte und klirrte, als sie in meinen Schädel spähte, dann verstummte sie. Mit einem sanften Surren glitt die Palette heraus, und ich entspannte mich. Ungefähr in der Zeit, die ich brauchte, um ein paar CDs auf meinem Laptop zu brennen, beugte sich Peterson über einen Bildschirm und zeigte mir ein detailliertes Schwarz-Weiß-Bild meines Gehirns.

Das Internet ist kaputt

Diese Geschichte war Teil unserer Dezember-Ausgabe 2005



  • Siehe den Rest der Ausgabe
  • Abonnieren

Gehirnscans wie der, den ich hatte, sind jetzt Routine und werden für alles verwendet, von der Erkennung von Anzeichen eines Schlaganfalls bis hin zur Suche nach vermuteten Tumoren. Aber Forscher wie Peterson treiben die MRT-Technologie weiter voran, als irgendjemand einst für möglich gehalten hätte. In den letzten zehn Jahren wurde die MRT überarbeitet, um nicht nur die Anatomie des Gehirns, sondern auch die Funktionsweise des Gehirns aufzuzeigen.

Während konventionelle MRT-Scans, wie sie mir Peterson gegeben hat, physiologische Strukturen aufdecken, kann eine Variante namens Functional MRT (fMRT) jetzt auch den Blutfluss über die Zeit abbilden, sodass Forscher sehen können, welche Bereiche des Gehirns bei bestimmten Aufgaben aktiv sind.

Tatsächlich haben fMRT-Studien in den letzten Jahren den Forschern verblüffende Bilder des Gehirns bei der Arbeit geliefert. Eine noch neuere Erweiterung ist die MRT-Spektroskopie, eine andere Art der funktionellen Bildgebung, die die Aktivität bestimmter Chemikalien im Gehirn überwacht – und andere Hinweise auf die Gehirnfunktion liefert als die fMRT. Und vor kurzem haben Forscher eine MRT-Technik entwickelt, die als Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) bezeichnet wird und 3D-Bilder des schwachen, spinnenartigen Netzwerks von Drähten erzeugt, die einen Teil des Gehirns mit einem anderen verbinden.

MRT ist laut Robert Desimone, Direktor des McGovern Institute for Brain Research am MIT, das leistungsfähigste Werkzeug zur Untersuchung des menschlichen Gehirns geworden. Ich vergleiche es mit der Erfindung des Teleskops für Astronomen. Desimone stellt fest, dass die Ankunft des Teleskops das wissenschaftliche Verständnis des Universums nicht sofort revolutioniert hat. Das brauchte Zeit, da die Forscher lernten, wie man ihr neues Werkzeug benutzt.

Das gleiche passiert mit MRT, sagt Desimone. Forscher beginnen gerade erst, das Potenzial dieser Techniken zu erkennen, die vor etwa 15 Jahren erstmals am Menschen eingesetzt wurden. Sie sehen viel Aufregung auf dem Feld, sagt Desimone.

Mehrere technische Fortschritte haben zur Verbesserung der MRT beigetragen. Ganz oben auf der Liste steht die Entwicklung leistungsfähigerer MRT-Magnete, die detailliertere und hochauflösendere Scans ermöglichen. Was Megapixel für eine Digitalkamera sind, ist Tesla, ein Maß für die Magnetfeldstärke, für MRTs: Je mehr man hat, desto besser ist die Bildqualität. Die neuesten MRTs erzeugen Magnetfelder von etwa sieben Tesla, viele tausend Mal stärker als das Magnetfeld der Erde und mindestens doppelt so stark wie die typischerweise in Krankenhäusern verwendeten. (Einige Forschungszentren, darunter das McGovern Institute, verfügen über 9,4-Tesla-MRT-Scanner für Tierstudien.)

Eine weitere wichtige Entwicklung ist eine Abfolge immer komplexer werdender Methoden der Computeranalyse. Diese ermöglichen es Forschern, mehr und bessere Informationen aus Scannerdaten zu extrahieren und haben nicht nur fMRT, sondern auch MRT-Spektroskopie und DTI verbessert.

Das ultimative Ziel der bildgebenden Hirnforschung ist es, zu erklären, wie die Milliarden von Neuronen und Verbindungen im Gehirn zum Denken anregen. Aber die Forscher wenden die neuen MRT-Techniken auch für ein praktischeres, unmittelbares Ziel an: die Verbesserung der Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen und Lernstörungen. Die Hoffnung ist, dass die MRT-Bildgebung eine viel genauere Diagnose von psychiatrischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ermöglicht und jahrelanges Leiden von Patienten verhindert, die die falschen Medikamente einnehmen.

Im Rahmen dieser Bemühungen untersuchen Forscher mit MRT die Ursachen nicht nur psychiatrischer Erkrankungen, sondern auch aller Arten von Gehirnanomalien und Lernstörungen, einschließlich solcher, die häufig bei Frühgeborenen gefunden werden. Und während Versuche, die Bildgebung des Gehirns zur Verbesserung der psychiatrischen Gesundheitsversorgung zu nutzen, in den letzten zehn Jahren wenig Erfolg hatten, geben die neuen MRT-Technologien – im Wesentlichen weitaus stärkere Teleskope auf den Geist – neue Hoffnung auf bessere Interventionsmöglichkeiten.

Bipolarer Fingerabdruck

Einer der führenden Köpfe bei den Bemühungen, MRT für die Diagnose und Behandlung psychiatrischer Erkrankungen einzusetzen, ist John Port von der Mayo Clinic in Rochester, MN. Port ist ein Neuroradiologe, der seine Karriere mit dem Studium der Elektrotechnik und Informatik am MIT begann und später in Zellbiologie promovierte und an der University of Illinois zum MD promovierte. Er ist also in einer guten Position, sowohl die grundlegende MRT-Technologie als auch deren Anwendung in der Medizin zu erforschen.

Ports Arbeiten zur MRT könnten eine breite Anwendung in der Psychiatrie haben, aber im Moment konzentriert er sich auf sein besonderes Interesse: die bipolare Störung. Die bipolare Störung, auch manische Depression genannt, ist durch Stimmungsschwankungen von wilder Ausgelassenheit bis hin zu tiefer Depression gekennzeichnet, mit Phasen der Stabilität dazwischen. Röntgenaufnahmen oder konventionelle MRTs zeigen keinen Unterschied zwischen den Gehirnen von Menschen mit bipolarer Störung und denen ohne sie; medizinische Fachzeitschriften sind übersät mit fehlgeschlagenen Versuchen, bildgebende Verfahren zu verwenden, um charakteristische Anzeichen der Krankheit zu finden.

Port glaubt, dass viele dieser Versuche wissenschaftlich fehlerhaft waren. Ich habe eine kilometerlange Liste mit Haustieren, sagt er. Es gibt eine Million Studien, aber die Patienten könnten sechs verschiedene Medikamente einnehmen. Wenn Sie also etwas anderes sehen, sind es die Medikamente? Oder ist was los? Ein weiteres Problem vieler früherer Studien sei, dass sie zu wenige Patienten eingeschlossen hätten. Von 10 Patienten kann man nichts sagen. Viele Untersuchungen waren nicht so gründlich, wie sie sein sollten.

Tatsächlich wissen Neurowissenschaftler trotz jahrelanger Arbeit immer noch nicht, was die bipolare Störung verursacht oder welche Teile des Gehirns genau daran beteiligt sind. Dieser Mangel an Wissen hat die Suche nach sichereren und wirksameren Wegen zur Behandlung der Krankheit stark behindert. Die wichtigsten Medikamente gegen bipolare Störungen, Lithium und Depakote, gibt es seit Jahrzehnten.

Beide wurden zufällig entdeckt, als Forscher, die versuchten, etwas anderes zu tun, feststellten, dass die Medikamente die Symptome von Patienten mit bipolarer Störung linderten. Und obwohl die Medikamente bei manchen Menschen einigermaßen wirksam sein können, haben Ärzte keine Ahnung, wie sie wirken oder welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren. Um bessere Arzneimittel zu finden, müssen die Forscher in der Lage sein, die genauen Mechanismen oder Strukturen zu bestimmen, die an einer bipolaren Störung beteiligt sind.

Das Auffinden der Mechanismen könnte auch zu einer genaueren Beurteilung der Störung führen. Häufig wird die Diagnose in der Psychiatrie durch eine Art Versuch und Irrtum gestellt, bei dem ein Psychiater aufgrund des Verhaltens oder der selbstberichteten Symptome eines Patienten eine fundierte Vermutung anstellt, ein Medikament verschreibt und sieht, ob es hilft oder nicht. Ist dies nicht der Fall, erwägt der Psychiater eine andere Diagnose und ein anderes Medikament, bis etwas zu wirken beginnt.

Was Psychiater brauchen, ist ein Test, der ihnen die Antwort gibt: Dieser Patient hat die Krankheit oder nicht, sagt Port. Er und andere Forscher hoffen, dass MRT-Scanner die endgültige Diagnose liefern. Und für diejenigen, die in der Psychiatrie tätig sind, würde das alles ändern. Ich widme den Rest meiner Karriere der Entwicklung eines bildgebenden Tests, der Psychiatern helfen wird, bipolare Störungen und andere Krankheiten zu diagnostizieren, sagt Port.

Port ist einer von vielen Forschern, die derzeit mit der MRT-Spektroskopie experimentieren, bei der eine Software ein Bild des Gehirns basierend auf einem spektroskopischen Scan erstellt. Das Bild besteht aus einzelnen Datenpunkten, sogenannten Voxeln, Würfeln analog zu den Pixeln in einem 2D-Computerbild. Jedes entspricht einem Volumen von etwa der Größe einer Kidneybohne. Für jedes Voxel erhält Port einen Messwert über das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Chemikalien, die Indikatoren für die Gehirnfunktion sind.

Um zu verstehen, wie die MRT-Spektroskopie funktioniert, ist es notwendig, die Funktionsweise der Magnetresonanztomographie im Allgemeinen zu verstehen. MRT-Scanner nehmen extrem schwache elektromagnetische Signale auf, die von Protonen in den Atomen von Molekülen stammen, aus denen das Körpergewebe – in diesem Fall das Gehirngewebe – besteht.

Stellen Sie sich das vor, als ob Sie in einem Gewitter nach einer Stecknadel lauschen würden, sagt Port. Jedes Proton hat ein Magnetfeld, das in eine bestimmte Richtung zeigt, wie das der Erde. Wenn das MRT eingeschaltet ist, richtet sein Magnet die Magnetfelder der Protonen in die gleiche Richtung aus. Ausbrüche von Hochfrequenzenergie bringen einige der Protonen vorübergehend aus der Ausrichtung. Wenn die Protonen wieder einrasten, setzen sie Energie frei und erzeugen ein winziges Signal, das die Detektoren des MRT aufnehmen können. Indem die Protonen auf unterschiedliche Weise umgedreht und verschiedene Eigenschaften dieser Umschläge gemessen werden, einschließlich der Zeit, die sie benötigen, können Forscher verschiedene Gewebe und Chemikalien im Gehirn identifizieren.

Mithilfe der MRT-Spektroskopie kann Port die Konzentration von Chemikalien wie n-Acetyl-Aspartat messen, das nur in Neuronen vorkommt, oder Glutamat, das die Aktivität der Nervenzellen stimuliert. Als Port die Technik in vielen Bereichen des Gehirns bei bipolaren Patienten anwendete und die Ergebnisse mit denen von gesunden Kontrollpersonen verglich, stellte er einen chemischen Fingerabdruck fest, der ein Indikator für eine bipolare Störung zu sein schien.

Als wir alle bipolaren Patienten in jedem Stimmungszustand mit ihren entsprechenden normalen Kontrollpersonen verglichen, stellten wir fest, dass zwei Bereiche des Gehirns signifikant unterschiedlich waren, sagt Port. Port und sein Team identifizierten auch Veränderungen in vielen Regionen des Gehirns von Menschen mit bipolarer Störung, die darauf hindeuteten, ob sie sich in einem manischen Zustand oder einer Depression befanden. Wir haben ein chemisches Maß für den Stimmungszustand gefunden, sagt er.

Hat Port also den lang gesuchten Diagnosetest für bipolare Störungen gefunden? Identifiziert sein chemischer Fingerabdruck zuverlässig Menschen mit bipolarer Störung und schließt er diejenigen aus, die dies nicht tun?

Vielleicht, aber sicher ist er sich noch nicht. Wir denken, wir haben etwas Gutes auf der Spur, sagt er, aber wir müssen es überprüfen und sicherstellen, dass es klinisch nützlich ist. Es geht darum, die Technik mit genügend Patienten auszuprobieren, um sicherzustellen, dass sie statistisch valide ist – dass sie nicht zu viele falsch positive oder falsch negative Ergebnisse produziert. Es muss nicht perfekt sein, aber es muss gut genug sein, um nützliche Informationen zu dem hinzuzufügen, was Psychiater durch ihre traditionellen Diagnosemethoden, Interviews und Analysen der Patientengeschichte erkennen können.

Wenn Port jedoch richtig liegt und sich die Technik bewährt, wäre dies ein Meilenstein in der psychiatrischen Forschung: ein diagnostischer Test für eine bipolare Störung. Und wenn die Technik bei einer bipolaren Störung funktioniert, könnte sie an andere psychiatrische Erkrankungen angepasst werden.

Port und andere experimentieren auch mit Diffusionstensor-Bildgebung. DTI misst die Wasserdiffusion im Gehirn. Wasser durchströmt das Gehirn wie überall – auf dem Weg des geringsten Widerstands. Im Gehirn befinden sich die Axone, die langen Schwänze der Neuronen, die elektrische Signale an andere Neuronen weiterleiten. (Die weiße Substanz hat ihren Namen von der fettigen, weißen Isolierung, die die meisten Axone umgibt; der Rest des Neurons und nicht isolierte Axone bilden zusammen die graue Substanz.)

Port fängt gerade erst an, die Technik zu erforschen. Aber irgendwann werden Forscher DTI klinisch verwenden können, um nach Krankheiten zu suchen, die die weiße Substanz stören – amyotrophe Lateralsklerose [Lou-Gehrig-Krankheit] und Schizophrenie, sagt Port.

Entwicklung diagnostizieren

Die Techniken, die Port studiert, werden, wenn sie sich als erfolgreich erweisen, bei der Diagnose von Menschen eingesetzt, die bereits Anzeichen einer psychischen Erkrankung aufweisen. Aber was ist mit anderen, die für Probleme prädisponiert sind, aber noch keine Symptome zeigen? Kann die MRT-Technologie helfen, diese Personen zu finden, damit ihnen geholfen werden kann, bevor Symptome auftreten?

Bei Columbia versucht Peterson, diese Frage zu beantworten. Er und seine Mitarbeiter gehören zu den ersten, die das Gehirn von Frühgeborenen scannen – manchmal innerhalb von Tagen nach ihrer Geburt. Ziel ist es, die von ihnen entdeckten Arten von Hirnanomalien zu katalogisieren und Möglichkeiten zu finden, früher als je zuvor einzugreifen, um zu versuchen, sie zu korrigieren oder zu kompensieren.

Peterson interessierte sich zum ersten Mal für die Komplikationen der Frühgeburt vor etwa 10 Jahren, als er seine psychiatrische Forschung an der Yale University begann. Er hatte etwas sehr Ungewöhnliches im Gehirn von Menschen mit Tourette-Syndrom entdeckt. Die meisten von uns haben Asymmetrien in unserem Gehirn – die linke Seite stimmt nicht genau mit der rechten überein. Die meisten von uns haben auch ein Auge, das größer ist als das andere (wie Porträtfotografen betonen werden) und andere kleinere Asymmetrien.

Aber die Gehirne von Menschen mit Tourette-Syndrom waren anders. Im Gehirn der Tourette schien es keine Asymmetrie zu geben, sagt Peterson. Ein ähnliches Fehlen von Asymmetrie wurde bei Tieren beobachtet, die komplizierte Geburten überlebten. Peterson beschloss, sich früh geborene Kinder anzuschauen. Wie Port verwendet er die neuesten MRT-Technologien, um Informationen zu erhalten, die zuvor nicht verfügbar waren.

Sein Interesse hatte einen Grund. Frühgeborene Kinder haben ein höheres Risiko für Lernschwierigkeiten und sogar psychiatrische Erkrankungen. Zu verstehen, wie unterschiedlich ihre Gehirne sind, sollte zu neuen Wegen führen, ihnen zu helfen.

Zufällig beobachtete Laura Rowe Ment, eine pädiatrische Neurologin in Yale, im Rahmen einer laufenden Studie eine Gruppe von 500 Frühgeborenen, die zwischen 1989 und 1992 geboren wurden. Peterson und Ment gründen eine Zusammenarbeit. Es gab bildgebende Berichte, die auf verschiedene Arten von Problemen im Gehirn hindeuteten – in Bezug auf die Gehirnentwicklung. Aber sie waren unkontrolliert, die Zahlen waren klein – sie waren impressionistisch, sagt Peterson.

Trotz ihrer geringeren Körpergröße neigen Frühgeborene dazu, unverhältnismäßig kleine Köpfe zu haben. Die Vermutung war, dass die Gehirngröße später im Leben reduziert werden würde, sagt Peterson. Forscher spekulierten auch, dass die weiße Substanz geschädigt werden könnte. Ments Kinder, die damals etwa acht Jahre alt waren, waren besonders nützlich, weil sie und ihre Kollegen alles dokumentiert hatten, was ihnen seit ihrer Geburt passiert war.

Das erste, was Peterson tat, war mit dem MRT-Scanner die Größe des Gehirns der achtjährigen Kinder zu bestimmen. Die Vermutung war richtig – ihre Gehirne waren kleiner als normal. Aber die Verkleinerung trat nur in bestimmten Gehirnregionen auf – den Teilen des Kortex, die Bewegung, Sehen, Sprache, Gedächtnis und visuelles und räumliches Denken steuern. Diese Regionen waren dramatisch kleiner, sagt Peterson. Die anderen Teile ihres Gehirns hatten eine normale Größe oder kamen ihr nahe.

Die zweite Vermutung – über Schäden an der weißen Substanz – erwies sich ebenfalls als richtig. In den motorischen Regionen des Gehirns der Kinder gab es weniger weiße Substanz, das heißt, es gab dort relativ wenige Kabelverbindungen. Und die Volumenreduktion korrelierte mit den IQ-Werten. Je größer die Anomalie – je anormaler sie in all diesen Regionen war – desto niedriger war ihr IQ, sagt Peterson.

Die Frage war dann: Sind diese Anomalien bei oder vor der Geburt oder irgendwann später aufgetreten? Peterson begann, normale und Frühgeborene zu scannen. Die Scans von Frühgeborenen zeigten, dass sie die gleichen Hirnanomalien aufwiesen wie die Achtjährigen. Es war so auffällig, das Muster der Anomalien, dass es fast unmöglich ist, einen Scan zu betrachten und nicht zu erkennen, dass es sich um ein Frühchen handelt, sagt Peterson.

Einer der auffälligsten Unterschiede war die Größe der winzigen Hohlräume im Gehirn, die als Ventrikel bekannt sind. Die Ventrikel sind massiv erweitert, etwa viermal größer bei den Frühgeborenen als bei den termingerechten Kindern, sagt Peterson. Das haben wir bei Achtjährigen und bei den Säuglingen gesehen. Das Gewebe um diese Ventrikel ist wirklich geschädigt ... Es deutet darauf hin, dass diese Babys schon vor ihrer Geburt Entwicklungsprobleme haben. Peterson hat die Neugeborenen zwei Jahre lang beobachtet und sie dann mit einer Art IQ-Test für Kleinkinder getestet. Je früher sie geboren wurden, desto unreifer war ihr Gehirn bei der Geburt. Und je unausgereifter ihr Gehirn ist, desto niedriger sind ihre Intelligenzwerte.

Für Neurowissenschaftler war die Entdeckung, dass Frühgeborene Anomalien des Gehirns hatten, sinnvoll. Ein Großteil des Wachstums und der Entwicklung des Gehirns findet während der letzten Hälfte der Schwangerschaft statt. Neuronen beginnen ihr Leben verklumpt in der Nähe des Zentrums dessen, was das Gehirn werden wird, beginnen aber bald, nach außen zu wandern. Gliazellen, die den Neuronen bei der Kommunikation helfen, durchlaufen eine Phase des explosiven Wachstums und sind für den größten Teil der Gewichtszunahme des Gehirns verantwortlich. Die Neuronen strecken mäandernde Tentakel aus und suchen Verbindungen zu anderen Zellen. In den letzten Wochen der Schwangerschaft werden Milliarden von Verbindungen geknüpft. Die Axone entwickeln dann ihre weiße, fettige Isolierung. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gehirn massiv überentwickelt, mit viel zu vielen Drähten und Verbindungen. Es beginnt also mit dem Zurückschneiden. Es ist, als ob jede Verbindung getestet würde, um ihren Wert zu bestimmen. Die Nutzschaltungen bleiben erhalten; die anderen werden weggeschnitten und hinterlassen eine schlanke, effiziente Maschine.

Eine Frühgeburt stört wahrscheinlich diese Prozesse – die Migration der Nervenzellen, das Wachstum von Gliazellen und der weißen Substanz und das Trimmen. Frühgeborene Kinder haben die meisten Neuronen, die sie ins Erwachsenenleben tragen werden, aber es ist möglich, dass sie nicht an den richtigen Stellen oder richtig verbunden oder getestet sind. Forscher, sagt Peterson, testen diese Möglichkeiten intensiv.

Petersons Forschung bietet die Hoffnung, Kindern zu helfen, ihre gehirnbezogenen Besonderheiten auszugleichen. Mit der Bildgebung wollen wir vorhersagen, wer im Laufe der Entwicklung besonders schwierige Probleme haben wird, um effektiver eingreifen zu können, sagt er. Diese Intervention kann aus speziell entwickelten Schulungsprogrammen oder Physiotherapie und anderen Behandlungen bestehen, um körperliche und emotionale Schwierigkeiten auszugleichen.

Als Peterson mit dieser Arbeit begann, war sein Interesse beruflich. Aber jetzt hat er auch ein persönliches Interesse. Vor zwei Jahren kam seine Tochter vier Wochen zu früh zur Welt. Obwohl sie keine negativen Auswirkungen zeigt, sagt er, dass er sie beobachtet und sich Sorgen macht.

Brainstorming

Als Peterson mich scannte, fand er nichts Falsches oder Besorgniserregendes. Hätte ich einen Hirntumor oder eine auffällige Anomalie gehabt, hätte er es entdeckt. Aber das sind auch alle klinisch nützlichen Informationen, die er von einem schnellen Scan erhalten könnte. Wenn Peterson mich durch die ausgeklügelten Scans geschickt hätte, die er bei Frühgeborenen anwendet, hätte er vielleicht eine Eigenart in meinem Gehirn feststellen können. Aber aufgrund der großen Variabilität in der normalen Gehirnstruktur und -funktion hätte er nicht viel spezifischer darauf schließen können, wie sich mein Gehirn von denen anderer Menschen unterscheidet.

In den kommenden Jahren jedoch, da sich die Technologie weiter verbessert, kann es für jeden von uns möglich werden, mit oder ohne offensichtliche Krankheiten oder neurologische Probleme viel mehr über den Zustand unseres Gehirns, unserer Wahrnehmung und unseres Denkens zu erfahren. Die schlechte Nachricht ist, dass diese Techniken zwar sehr leistungsfähig sind, aber nicht dort sind, wo wir sein müssen, sagt Desimone vom MIT. Wir müssen diese MRT-Magnete auf eine Weise verwenden, die sie noch nie zuvor verwendet haben.

Das McGovern Institute von Desimone hat gerade das Martinos Imaging Center eingeweiht. Ein Raum im Zentrum beherbergt einen hochmodernen MRT-Scanner. Daneben befindet sich ein weiterer Raum, der vorerst leer bleiben wird. Wir haben es für ein neues Gerät da, sagt Desimone. Er weiß noch nicht, was das für ein Gerät sein wird. Das ist unsere Herausforderung – sie hier zu erfinden. Die Idee ist, über das, was wir jetzt sind, hinauszugehen, hin zur Technologie der Zukunft.

Das neueste Buch von Paul Raeburn ist Bekannt mit der Nacht , eine Abhandlung über die Erziehung von Kindern mit Depressionen und bipolarer Störung.

verbergen

Tatsächliche Technologien

Kategorie

Unkategorisiert

Technologie

Biotechnologie

Technologierichtlinie

Klimawandel

Mensch Und Technik

Silicon Valley

Computer

Mit News Magazine

Künstliche Intelligenz

Platz

Intelligente Städte

Blockchain

Reportage

Alumni-Profil

Alumni-Verbindung

Mit News Feature

1865

Meine Sicht

77 Mass Avenue

Treffen Sie Den Autor

Profile In Großzügigkeit

Auf Dem Campus Gesehen

Lerne Den Autor Kennen

Alumni-Briefe

Nicht Kategorisiert

77 Massenallee

Rechnen

Tech-Richtlinie

Lernen Sie Den Autor Kennen

Nachrichten

Wahl 2020

Mit Index

Unter Der Kuppel

Feuerwehrschlauch

Unendliche Geschichten

Pandemie-Technologieprojekt

Vom Präsidenten

Titelstory

Fotogallerie

Empfohlen