Implantierbares Teleskop für das Auge

Ein ins Auge implantiertes Miniaturteleskop könnte schon bald Menschen mit Sehverlust durch Makuladegeneration im Endstadium helfen. Letzte Woche empfahl ein Beratungsgremium der Food and Drug Administration der Behörde einstimmig, das Implantat zu genehmigen. Klinische Studien mit dem Gerät, das ungefähr die Größe eines Radiergummis hat, deuten darauf hin, dass es das Sehvermögen auf einer Sehtafel um etwa dreieinhalb Linien verbessern kann.

Blindheit bekämpfen: Ein in das Auge implantiertes Miniaturteleskop (siehe oben) verbessert das Sehvermögen bei Menschen mit Makuladegeneration. Das vier Millimeter lange Implantat enthält zwei Weitwinkel-Glaslinsen, die Bilder auf der Netzhaut vergrößern.

Dies ist eine der wenigen Optionen für Menschen mit Makuladegeneration im Endstadium, sagt Kathryn Colby , einem Augenchirurgen an der Massachusetts Eye and Ear Infirmary in Boston, der das chirurgische Verfahren zur Implantation des Geräts mitentwickelt hat.



Makuladegeneration ist die häufigste Erblindungsursache bei Menschen ab 65 Jahren und betrifft mehr als 10 Millionen Amerikaner. Die Krankheit befällt das Zentrum der Netzhaut, die sogenannte Makula, die besonders wichtig für das Lesen, Fernsehen und Erkennen von Gesichtern ist. Während es einige Behandlungen gibt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, stehen derzeit keine Behandlungen für diejenigen in den neuesten Stadien der Krankheit zur Verfügung, die eine irreversible Schädigung der Makula haben. Schätzungsweise 50.000 bis 70.000 Menschen fallen pro Jahr in diese Kategorie.

Das Implantat, entwickelt von VisionCare Ophthalmologische Technologien , ein Start-up mit Sitz in Saratoga, CA, besteht aus zwei Linsen in einem kleinen Glasröhrchen. Einmal im Auge, funktioniert es wie ein feststehendes Teleobjektiv, das in Verbindung mit der Hornhaut ein vergrößertes Bild dessen, was der Träger sieht, über einen großen Teil der Netzhaut projiziert. Da bei der Krankheit nur die zentralen Teile der Netzhaut geschädigt werden, können die Netzhautzellen außerhalb der Makula durch die Vergrößerung des Bildes auf dem Auge das Objekt erkennen und diese Informationen an das Gehirn senden. (Diese Zellen sind normalerweise am peripheren Sehen beteiligt und erzeugen im Vergleich zu den Makulazellen normalerweise niedrigaufgelöste visuelle Informationen – Sie können beispielsweise kein Zeichen in Ihrer Peripherie lesen. Aber das Vergrößern des Bildes hat auch den Vorteil, dass es einfacher ist die zu interpretierenden Zellen.)

Diese Veränderung des Sehvermögens ist für Patienten von Bedeutung, sagt Allen Hill, PCEO von VisionCare. Es verbessert nicht nur das Sehvermögen, sondern bietet auch die Möglichkeit, normalen Augenkontakt zu haben, der ein entscheidender Teil der sozialen Interaktion ist, sagt Eli Pelic , ein Wissenschaftler am Schepens Eye Research Institute, der das Unternehmen beraten hat.

Bei der Implantation entfernt der Chirurg zunächst den grauen Star aus dem Auge. (Da sowohl Makuladegeneration als auch Katarakte altersbedingt sind, haben die meisten Patienten mit Makuladegeneration im Endstadium auch Katarakte.) Anschließend führen sie das Teleskop ein, das vom residenten Gewebe gehalten wird.

Das Gerät wird nur in ein Auge implantiert – Patienten verwenden dieses Auge für detailliertes Sehen und das unbehandelte Auge für peripheres Sehen. Das sei gewöhnungsbedürftig, sagt Peli. Anstatt zwei Teile desselben Auges zu verwenden, müssen sie zwischen zwei Augen wechseln; Wenn sie jemanden kommen sehen, aber nicht sagen können, wer es ist, müssen sie zu einem anderen Auge wechseln.

Ein mit dem Implantat verbundenes Sicherheitsproblem ist der Verlust der Endothelzellen, die dafür verantwortlich sind, die Hornhaut transparent zu halten. Während bei jeder Augenoperation ein Zellverlust auftritt, erfordert die Implantation des Teleskops einen größeren Einschnitt als eine typische Kataraktoperation und zerstört somit mehr Endothelzellen. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass sich der Zellverlust mit der Zeit stabilisiert. Patienten mit dem Implantat verlieren etwa 3 Prozent ihrer Endothelzellen pro Jahr, verglichen mit etwa 2,5 bis 3 Prozent bei Patienten, die sich einer traditionellen Kataraktoperation unterziehen. Da sich Endothelzellen nicht replizieren, kann ein erheblicher Verlust dieser Zellen das Sehvermögen verschlechtern.

p vs np erklärt

Es wird erwartet, dass die FDA das Teleskop genehmigt, da die Agentur normalerweise den Ratschlägen ihrer Beratungsgremien folgt. VisionCare plant, das Gerät nach der FDA-Zulassung zu vermarkten, die für Ende 2009 geschätzt wird. Das Gerät wurde bereits für den Einsatz in Europa zugelassen, obwohl das Unternehmen plant, das Produkt zuerst in den USA auf den Markt zu bringen.

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