Die Gentherapie rettet das Leben von Kindern – aber das Screening, um herauszufinden, wer sie benötigt, hinkt hinterher

Sergeant Eric T. Sheler | Wikimedia Commons



Fünfzehn Kinder, die mit einer seltenen Muskelschwundkrankheit geboren wurden, wären heute wahrscheinlich nicht mehr am Leben, wenn nicht eine experimentelle Behandlung ihre Gene kurz nach ihrer Geburt verändert hätte.

Die Krankheit, die als spinale Muskelatrophie bezeichnet wird, hätte wahrscheinlich die meisten von ihnen im Alter von zwei Jahren getötet. Erstaunlicherweise können viele der Kinder jetzt alleine sprechen und sitzen, und einige können sogar laufen – Meilensteine, die sie ohne die Behandlung nie erreicht hätten. Das Unternehmen hinter dem Medikament, AveXis, sieht die dramatischsten Ergebnisse bei Kindern, die in den ersten ein bis zwei Lebensmonaten behandelt werden.





Das bedeutet, Patienten so früh wie möglich zu identifizieren – idealerweise bei der Geburt. Sie früh zu finden, könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Aber während AveXis und andere Biotech-Unternehmen darum kämpfen, transformative Gentherapien auf den Markt zu bringen, haben die Staaten nur langsam Screening-Tests für genetische Krankheiten eingeführt, die zunehmend behandelbar sind.

Neugeborenen-Screening-Tests in den USA umfassen a mindestens 34 Störungen , und viele Staaten haben sich dafür entschieden, weitere hinzuzufügen. Die meisten suchen jedoch nicht nach spinaler Muskelatrophie (allgemein als SMA abgekürzt), obwohl dies die häufigste genetische Ursache für den Tod von Säuglingen ist. Etwa 400 Babys in den USA werden jedes Jahr damit geboren. Die Therapie von AveXis ist für die häufigste Form, Typ 1.

Für Eltern von Kindern mit SMA, wie Khrystal Davis, bedeutet Neugeborenen-Screening, den Betroffenen ein möglichst normales Leben zu ermöglichen.



Wie weit kann das menschliche Auge sehen?

Diese Kinder sollten nicht im Rollstuhl leben müssen, wenn sie laufen, gehen und spielen könnten, sagt Davis, einer der Gründer der Texas SMA Newborn Screening Coalition.

Zeit ist bei der Behandlung von SMA Typ 1 von entscheidender Bedeutung. Eine einzelne Mutation in der SMN1 Gen verursacht schnelle und irreversible Schäden an den Motoneuronen eines Babys, die sich im Hirnstamm und im Rückenmark befinden. Dieser Schaden führt zu Muskelschwäche und Kinder entwickeln schließlich Schluck- und Atembeschwerden.

Davis‘ Sohn Hunter, der heute sechs Jahre alt ist, hatte bereits im Alter von zwei Wochen jegliche Bewegung verloren. Hunter lebt dank Spinraza, einem bahnbrechenden SMA-Medikament, das im Dezember 2016 zugelassen wurde. Kinder, die das Medikament erhalten haben, haben sich bemerkenswert erholt. Aber es muss lebenslang einmal alle vier Monate durch eine Spinalpunktion gegeben werden. Es kostet im ersten Behandlungsjahr satte 750.000 US-Dollar und danach jedes Jahr 375.000 US-Dollar.

Die Gentherapie von AveXis ist als einmalige Behandlung gedacht, die während eines 60-minütigen Eingriffs in eine Vene infundiert wird. Es verwendet einen manipulierten Virus, um gesunde Kopien der SMN1 Gen zu Zellen im ganzen Körper. Dort beginnt das neue Gen mit der Herstellung eines Proteins, das für das Überleben von Motoneuronen unerlässlich ist.



Wenn Sie jedoch warten, haben die Kinder nur begrenzte Motoneuronen, damit die Gentherapie wirksam werden kann, sagt Sukumar Nagendran, Chief Medical Officer von AveXis.

Im Durchschnitt erhielten die 15 Kinder in der AveXis-Studie die Gentherapie vier Monate nach der Geburt. Sie alle reagierten, aber Nagendran sagt, dass zwei Kinder, die es innerhalb der ersten zwei Lebensmonate bekamen, die dramatischste Verbesserung hatten; Sie sind jetzt in der Lage, selbstständig zu gehen.

Im April begann AveXis mit einer neuen Studie, diesmal mit der Behandlung von Babys unmittelbar nach der Geburt. Die Ergebnisse werden den Forschern Aufschluss darüber geben, wie viel besser es den Patienten geht, wenn sie das Medikament als Neugeborene erhalten.

Auch andere Gentherapien können bei Kindern besser wirken, bevor ein Gendefekt Zeit hat, den Körper irreparabel zu schädigen. Zum Beispiel entwickelt Bluebird Bio so etwas stoppte eine tödliche Gehirnerkrankung namens cerebrale Adrenoleukodystrophie (ALD), auch bekannt als Lorenzo-Öl-Krankheit, bei 15 von 17 Kindern. In einer Erklärung zur Verfügung gestellt MIT Technology Review , sagte das Unternehmen, dass die Ergebnisse besser sind, wenn Patienten behandelt werden, bevor Symptome auftreten.

Staat für Staat

Am 8. Februar stimmte ein nationales Komitee, das Neugeborenentests überwacht, dafür, zu empfehlen, SMA in das empfohlene universelle Screening-Panel aufzunehmen. Als nächster Schritt muss der Sekretär des US-Gesundheitsministeriums, Alex Azar, seine Zustimmung geben.

Selbst dann ist die Einführung des SMA-Screenings für jedes Neugeborene noch keine beschlossene Sache. Eine Empfehlung des Ausschusses ist genau das – eine Empfehlung. Es ist nur in zwei Bundesstaaten, Kalifornien und Florida, verbindlich. Andere Staaten können sich entscheiden, den Vorschlag anzunehmen oder nicht.

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Das Hinzufügen neuer Krankheiten zu den Screening-Listen bedeutet zwangsläufig eine Erhöhung der Kosten für Tests für Neugeborene, die je nach Bundesstaat zwischen 110 und 150 US-Dollar kosten. Die Tests werden normalerweise von Versicherern oder Medicaid übernommen, aber die Finanzierung in einigen Bundesstaaten stammt aus dem Budget des Gesundheitsministeriums. Das Hinzufügen von SMA würde irgendwo zwischen 10 Cent und 1 $ kosten, laut einem Bericht März von der US-Regierung herausgegeben.

ALD wurde unterdessen vom HHS-Sekretär 2015 zur Aufnahme in die Bundesliste der Screenings empfohlen, aber die Staaten haben die Änderung nur langsam übernommen. Nur eine Handvoll Test dafür heute.

Es ist ein Albtraum, sagt Maria Kefalas, eine Patientenanwältin und Gründerin der Calliope Joy Foundation, die Geld sammelt, um Kindern mit Leukodystrophie zu helfen. Es ist lächerlich, einen Staat nach dem anderen zu beeinflussen. Bei ihrer Tochter wurde im Alter von zwei Jahren eine seltene genetische Hirnerkrankung namens metachromatische Leukodystrophie diagnostiziert. Eine experimentelle Gentherapie, die an einem einzigen Standort in Mailand, Italien, verfügbar ist, hat Kinder mit der ansonsten unheilbaren Krankheit gerettet – aber nur, wenn sie früh genug verabreicht wird . Orchard Therapeutics mit Sitz in London arbeitet an der Kommerzialisierung der Therapie.

Wissen oder nicht wissen

Nicht jeder hält es für eine gute Idee, Neugeborene auf weitere Krankheiten zu untersuchen. Die Ergebnisse könnten bei den Eltern zusätzliche Besorgnis hervorrufen, und es besteht die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse.

Ein Pilotprogramm in Massachusetts, das beispielsweise Neugeborene auf SMA testet, zeigte, dass ein Baby die Krankheit hatte – aber ein paar Monate später stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Können Sie sich vorstellen, was das Paar durchgemacht hat? sagt Kathryn Swoboda, eine pädiatrische Neurologin am Massachusetts General Hospital, die an dem Pilotprogramm beteiligt ist. Es ist wirklich hart für Familien.

Nicht alle Eltern möchten wissen, ob ihr Kind später eine schwere Krankheit entwickeln wird, insbesondere wenn der Ausbruch, wie in einigen Fällen, Jahre entfernt ist. SMA ist ein Paradebeispiel: Es gibt fünf Typen, und während die meisten Fälle innerhalb der ersten sechs bis 18 Lebensmonate auftreten, tritt ein Typ erst im Erwachsenenalter auf. In ähnlicher Weise kann der Beginn der zerebralen ALD, zu deren Behandlung die Bluebird-Therapie entwickelt wurde, auftreten, wenn ein Kind zwischen zwei und zehn Jahre alt ist. Swoboda sagt, dass es für Eltern schwieriger sein könnte, sich mit einem Kind zu verbinden, wenn sie dies wissen.

Dennoch denken Leute wie Kefalas, dass die Vorteile die Risiken oft überwiegen. Es gibt so viele Auswirkungen, diese Informationen bei der Geburt zu haben, sagt sie, aber für einige Krankheiten scheint es ein Kinderspiel zu sein.

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