Trinkspiele

Forscher der University of Wales haben ein Computerprogramm entwickelt, das Alkoholikern helfen kann, weniger zu trinken.

Bei langjährigen starken Trinkern können visuelle Auslöser wie dieser Trinkgewohnheiten in Gang setzen. (Bildnachweis: Istockphoto.com/Graffizone)

Übermäßige Trinker lassen sich leicht von den alkoholbedingten Hinweisen ablenken, die wir jeden Tag sehen, sagt Miles Cox , Professor für Psychologie des Suchtverhaltens an der University of Wales, Bangor. Dazu gehören alltägliche Sehenswürdigkeiten wie Flaschen in einem Schaufenster von Spirituosen und das Wort Bier auf einem Schild vor einer Taverne. Leichte Trinker oder Abstinenzler können mit wenig Nachdenken an diesen Bildern vorbeigehen, sagt Cox. Aber so wie eine Person mit einer übermäßig entwickelten Naschkatze vor dem Schaufenster einer Bäckerei verweilt, können Alkoholabhängige die Hinweise nicht ignorieren, die sie sehen. Sie beginnen zu denken, wie gut ein Getränk schmecken würde, wie gut es ihnen dann fühlen würde, sagt er, und sie könnten am Ende trinken.

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Diese Idee geht auf die Tage von Pavlov zurück, sagt Damaris rohsenow , stellvertretender Direktor des Zentrums für Alkohol- und Suchtstudien an der Brown Medical School. Trinker lernen, dass Alkohol sie mit den angenehmen Wirkungen eines Rausches belohnt. Im Laufe der Zeit verknüpfen sie Erinnerungen an gute Gefühle mit Hinweisen – Bildern, Gerüchen und sogar dem Gefühl eines nassen Glases in der Hand. Schließlich können die Hinweise Erinnerungen wachrufen, die zu Heißhunger führen, sagt sie.

Studien zur Bildgebung des Gehirns untermauern diese Theorie, sagt Raymond Anton des Alkoholforschungszentrums an der Medizinischen Universität von South Carolina, das funktionelle MRT-Tests an Alkoholabhängigen durchführt. Wenn ihnen Bilder von Alkohol gezeigt werden, zeigen Missbraucher eine erhöhte Aktivität in Gehirnbereichen, die mit Gedächtnis und Belohnung in Verbindung stehen – Bereiche, von denen angenommen wird, dass sie auch das Verlangen nach Alkohol und anderen Suchtmitteln kontrollieren. Sozialtrinker und Nichttrinker zeigen in diesen Bereichen keine erhöhte Gehirnaktivität.

So wie diese Reaktionen konditioniert werden können, können sie auch dekonditioniert werden, erklärt Cox. Sein Computerprogramm, das er zusammen mit seinem Kollegen Javad Fadardi entwickelt hat, hilft Missbrauchstätern, mit dem Anblick von Alkohol umzugehen, da es oft das erste Signal ist, das sie im täglichen Leben erleben. Das Programm präsentiert eine Reihe von Bildern, beginnend mit einer Alkoholflasche in einem dicken farbigen Rahmen. Benutzer müssen die Farbe des Rahmens so schnell wie möglich erkennen. Je schneller die Benutzer werden, desto schwieriger wird der Test: Der Rahmen um die Flaschen wird dünner. Schließlich erscheint eine Alkoholflasche neben einer Limonade, beides in farbigen Rahmen. Benutzer müssen die Farbe des Kreises um das Soda identifizieren. Die Aufgaben lehren die Benutzer, die Alkoholflasche in immer schwierigeren Situationen zu ignorieren, sagt Cox.

Solche Tests werden seit langem verwendet, um Aufmerksamkeitsphänomene bei Alkoholabhängigen zu untersuchen, aber sie wurden nie für eine Therapie verwendet, sagt Cox. Seine Gruppe passte den Test für diesen neuen Zweck an, indem er Elemente der traditionellen Therapie hinzufügte. Vor den Tests legen die Benutzer Ziele fest, wie schnell sie reagieren möchten; Ein Berater stellt sicher, dass die Ziele erreichbar sind. Nach jeder Sitzung sehen die Benutzer, wie gut sie abgeschnitten haben. Das positive Feedback steigert die Motivation und Stimmung der Benutzer, sagt Cox.

Wahlergebnisse 2016 Prognosen

In einer ersten Studie, die von Großbritannien finanziert wurde Rat für Wirtschafts- und Sozialforschung , Cox’ Gruppe testete das Programm an etwa 100 exzessiven Trinkern, die durchschnittlich 72 Einheiten Alkohol pro Woche tranken. (Eine Einheit Alkohol entspricht ungefähr einem Glas Rotwein.) Die Probanden waren nicht in Behandlung, suchten keine Behandlung und wussten nicht, dass sie behandelt werden würden, aber alle äußerten den Wunsch, weniger zu trinken. Die Gruppe von Cox nahm Basisdaten über den Alkoholkonsum der Trinker, ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit, Alkohol zu widerstehen, das Ausmaß, in dem sie durch alkoholbezogene Hinweise abgelenkt wurden, und andere Maßnahmen.

Während einer einmonatigen Wartezeit vor der Behandlung zeigten die Probanden keine Veränderung, was darauf hindeutet, dass ihr bloßer Wunsch nach Reduzierung ihre Aufmerksamkeit für Alkohol oder ihre Trinkgewohnheiten nicht beeinträchtigte.

Dann spielten die Trinker über vier Wochen vier 40-minütige Sitzungen des Alkohol-Flaschen-Spiels. Das waren 2.000 Wiederholungen der Alkohol-Ignorier-Aufgaben.

Nach dem Training waren die Trinker weniger von Alkoholbildern abgelenkt, was durch schnellere Reaktionszeiten bei einem Alkohol-Ablenkungstest angezeigt wurde. In Fragebögen gaben sie weniger alkoholbedingte Probleme an, gaben an, dass sie ihr Trinken besser unter Kontrolle fühlten und eher bereit waren, sich zu ändern. Und sie tranken weniger: Im Durchschnitt tranken die übermäßigen Trinker 12 Einheiten weniger Alkohol pro Woche. Alle Verbesserungen waren statistisch signifikant und wurden bei einer dreimonatigen Untersuchung in der realen Welt beibehalten, sagt Cox.

Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber nicht schlüssig, sagt Reid Hester, Forschungsdirektor bei Behavior Therapy Associates in Albuquerque, NM. Die Ergebnisse von Cox zeigen sehr bescheidene Veränderungen beim Trinken, sagt er. Er äußert auch Bedenken bezüglich des Studiendesigns. Die Nachsorge war sehr kurzfristig, stellt er fest. Eine erneute Beurteilung wird in der Regel ein Jahr nach der Behandlung durchgeführt, da Alkoholabhängige nach anfänglicher Besserung häufig zu alten Trinkgewohnheiten zurückkehren.

Aber kontrollierte, längerfristige, randomisierte Studien sind im Gange, sagt Cox. In diesen Studien vergleicht die Gruppe von Cox Alkoholmissbraucher, die keine Behandlung erhalten, diejenigen, die eine andere Art der Behandlung erhalten, diejenigen, die eine computerbasierte Behandlung erhalten, und diejenigen, die beide Behandlungen erhalten. Sie werden nach drei und sechs Monaten nachfassen, und Cox hofft, die Ergebnisse in drei Jahren veröffentlichen zu können.

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Auch Rohsenow äußert Bedenken hinsichtlich der Arbeit von Cox. Die Hinweise, die das Trinken eines Alkoholikers auslösen, sind zahlreich und persönlich, sagt sie: Für den einen könnte es ein Streit mit der Frau um die Stiefkinder sein. Zum anderen könnte es sein, allein zu Hause zu sitzen und Country-Western-Musik zu hören. Dies seien reale Situationen, die in ihrer Praxis beobachtet wurden, sagt sie. Die Verwendung einer mechanischen Technik, um ein allgemeines Signal auszudrücken – den Anblick einer Alkoholflasche – kann kaum einen Unterschied machen; keine denkbare Behandlung kann alle möglichen Hinweise ausmerzen. Daher identifizieren die besten Behandlungen die persönlichen Auslöser eines Missbrauchstäters, stellen sie in einem Behandlungszentrum mit echten Getränken nach und lehren Missbrauchstäter, damit umzugehen und sich zu widersetzen – immer wieder. Dies sei ein bewährtes Instrument, um das Leben von Menschen mit den gravierendsten Problemen nachhaltig zu verändern, sagt Rohsenow.

Das Programm von Cox wird Menschen mit ernsthaften Alkoholproblemen nicht plötzlich heilen, räumt er ein. Es ist ein Werkzeug, um Menschen zu helfen, die versuchen, ihr Trinken zu kontrollieren. Es sei kein Allheilmittel, das für sich allein stehen soll, sondern eine Komponente, die in bestehende Behandlungsprogramme integriert werden soll. Zum Beispiel glaubt er, dass es für stationäre Programme direkt nach der Entgiftung nützlich sein könnte, wenn das Verlangen die Missbrauchstäter hart trifft. Sein Programm könnte Patienten helfen, die Kontrolle über ihre Ablenkung durch Alkohol zurückzugewinnen, bevor sie in die nächste Behandlungsphase eintreten. Das Programm könnte auch nach einer vollständigen Behandlung verwendet werden, um einen Rückfall zu verhindern. Irgendwann könnte es Teil eines ambulanten Programms für weniger starke Trinker werden – zu Hause zwischen den Beratungssitzungen, um Heißhungerattacken zu bekämpfen, sagt er.

Obwohl die Tests noch im Gange sind, hat Cox sein Programm urheberrechtlich geschützt und spricht mit britischen Behandlungsagenturen darüber, wie es in bestehende Programme integriert werden könnte.

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